Website-Archivierungsservice

Ich biete einen kostenfreien Website-Archivierungsservice an. Dabei speichere ich ganze Webseiten und Seiten aus URL-Listen in die Internet Archive Wayback Machine. Stand Dezember 2021 habe ich den Content von etwa 10 Millionen URLs archiviert. Außerdem sorge ich täglich für die Archivierung von etwa 1500 neuen Online-Newsartikeln aus der DACH Region.

Ich sorge mich nicht um populäre Webseiten, welche in der Wayback Machine bereits bestens festgehalten sind. Das wäre Ressourcenverschwendung. Am liebsten archiviere ich kleine deutschsprachige Hobbywebsites, die richtig altbacken aussehen und stark gefährdet sind, bald nicht mehr online zu sein. Eigentlich archiviere ich alles gerne, was verwahrlost ist. Und Seiten, die wichtige / besondere Informationen enthalten aber noch nicht ausreichend in der Wayback Machine hinterlegt sind.

Kennst du eine Website, die in dieses "Beuteschema" passt? Melde dich gerne formlos bei <Javascript muss aktiviert sein>. Jede Mail wird innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Wenn es um größere Webpräsenzen geht (100.000 Unterseiten aufwärts) ist es evtl. besser, mit dem Archive Team in Kontakt zu treten (Auf Englisch). Die können zum Beispiel den ArchiveBot bedienen.

Items

Beim Internet Archive habe ich viele tausende Items mit einer Größe von mehr als 40 TB beigetragen (Stand Dezember 2021). Content: Grob gesagt hauptsächlich das Social Media Umfeld aus dem DACH Bereich. Leider kann ich die Items hier nicht verlinken.

Jeden Tag kommt mehr dazu, in der Regel automatisch mit Skripten.

Website-Archivierungsskript